Der Designer Giulio Vinaccia

Der Designer Giulio Vinaccia 

TSARA Der Designer

Ein Ereignis ändert alles

Der bekannte venezolanisch-italienische Produktdesigner Giulio Vinaccia ist die treibende Kraft hinter TSARA. Vinaccia entwarf für renommierte Marken und Unternehmen wie Ferrari und Piaggio. Ein Ereignis, das die Welt erschütterte veränderte auch Vinaccias Arbeit komplett.

9/11 liess eine am Vortag begonnene und nicht enden wollende Diskussion über den richtigen Rotton für einen Vespahelm sinnlos erscheinen. Im erfolgreichen Gestalter begann die Idee von Design als Entwicklungswerkzeug zu keimen. Sein sogenanntes «Social Design», das die Zusammenarbeit mit örtlichen Kommunen vorsieht begann mit einem Projekt in Brasilien und ist heute in über 20 Ländern aktiv. Und das Konzept funktioniert. Seit sieben Jahren arbeiten UNO-Organisationen mit Vinaccia zusammen. 2016 wurde er für sein Werk mit dem renommierten Compasso d’Oro Designpreis ausgezeichnet. Für Giulio Vinaccia ist diese Arbeit viel bereichernder als sich den Kopf über Fragen wie Tomaten- oder Granatrot? zerbrechen zu müssen.